Auftragsbearbeitung / Warenwirtschaft

Alle relevanten MDE-Vorgänge wie Produktabfragen, Einkauf, Verkauf, Wareneingang, Rüsten, Inventur, Lagereingang, Lagerausgang und Lagerumbuchungen können durchgehend digital, benutzerfreundlich und bemerkenswert schnell abgewickelt werden. Rückmeldungen von Kunden aus diversen Branchen und Anwendungsgebieten fliessen fortlaufend in die Weiterentwicklung der Lösung ein.

  • Produktabfrage: Artikeldaten inkl. Lagerbestand, Chargen/Serien anzeigen

  • Auftrag anlegen: Einkauf- und Verkaufsaufträge erzeugen

  • Einkauf: Bestellungen bearbeiten (Menge bestellt)

  • Wareneingang: Menge geliefert melden, Bestellung abschliessen

  • Verkauf: Verkaufsaufträge bearbeiten (Menge bestellt)

  • Rüsten: Verkaufsaufträge ausliefern und quittieren (Menge geliefert)

  • Lagereingang: Buchen von Lagereingängen

  • Lagerausgang: Buchen von Lagerausgängen

  • Lagerumbuchungen

  • Inventuren durchführen (Ad-Hoc oder gem. Vorgabe)

Service- und Vertragsmanagement

Alle relevanten MDE-Vorgänge wie Serviceauftragsabfragen, Objektinformationen, Dossier-Dokumente, Leistungs- und Materialerfassung inkl. Spesen, flexible Masken-Sets, Unterschriften und Mailversand können durchgehend digital, benutzerfreundlich und bemerkenswert schnell abgewickelt werden. Rückmeldungen von Kunden aus diversen Branchen und Anwendungsgebieten fliessen fortlaufend in die Weiterentwicklung der Lösung ein. Die Offlinetauglichkeit erlaubt das Arbeiten ohne eine WLAN- oder Internetverbindung zum Back-End.

  • Anlegen neuer SVM Serviceaufträge

  • Aufrufen bestehender SVM Serviceaufträge

  • Einsicht in pro Operator flexibel gestaltbaren Tagesplan (digitaler Serviceauftragsvorschlag)

  • Öffnen von Kontaktinformationen mit nativen Apps (Mail, Telefon, Browser, Maps)

  • Ansicht und Ergänzung von Unterlagen in Dossiers (Auftrag, Betreiber, Serviceobjekt)

  • Akzeptieren, ablehnen und zuweisen von Service-Aufträgen

  • Individuelle Gestaltung von Masken (Inhalt, Farben, Icons)

  • Dokumenterstellung und -versand per Mail (PDF)

  • Granulare Berechtigungen für verschiedenste Möglichkeiten pro Operator

  • Offlinefähigkeit um auch ohne Verbindung zum Back-End operieren zu können

Zeiterfassung, Leistungserfassung

Mitarbeitende können ihre Leistungen, Pausen und Abwesenheiten mittels Badge an beliebigen (oft fix montierten) Badge-Stationen ein- und ausbadgen. Die so erfasste Arbeits- und Abwesenheitszeit wird leistungsartenbezogen in das Abacus ERP eingebucht. Die Gesamtlösung wurde so konzipiert, dass der Einsatz der leistungsartenbezogenen Zeiterfassung in Kombination mit AbaClock (kommen/gehen) ohne weiteres möglich ist.

  • Funktioniert mit AbaClock Badge Card als auch mit NFC-Karten und -Schlüssel anderer Hersteller wie z.B. Kaba

  • Mitarbeitende können sich an beliebigen Badge-Stationen ein- und ausstempeln

  • Der Vorgang ist in Sekundenschnelle erledigt und völlig berührungslos (NFC)

  • Standard-Leistungsart kann per Operator hinterlegt werden

  • Leistungsarten-Badges können in der IndustryApp frei programmiert werden

  • Leistungserfassung: Verbuchen von Projekt und Leistungsart ergänzend zur Zeit (Dauer, Kommen, Gehen)

  • Projektnummer und Leistungsart können auch von QR-Codes gelesen werden

Produktionsplanung und -Steuerung

Alle relevanten MDE-Vorgänge wie Materialbezüge, Arbeitszeiterfassung sowie Fertigmeldungen können durchgehend digital, benutzerfreundlich und bemerkenswert schnell abgewickelt werden. Rückmeldungen von Kunden aus diversen Branchen und Anwendungsgebieten fliessen fortlaufend in die Weiterentwicklung der Lösung ein.

  • PPS Rückmeldung Mat: Rückmeldungen von Materialbezügen (Artikel)

  • PPS Rückmeldung Arbeit: Erfassung und Rückmeldung von Arbeitszeiten

  • Start/Stop Funktion für die automatische Erfassung von Arbeitszeiten

  • PPS Fertigmeldung: Erfassung von Fertigmeldungen inkl. Lagerdaten

  • Batch-Fertigmeldung: Multi-Erfassungsmodul für mehrere PPS-Fertigmeldungen

Funktionen & Optionen

Die IndustryApp hat sich auch in anspruchsvollen Umgebungen namhafter Kunden bestens bewährt. Neben der preislichen Attraktivität, der freien Gerätewahl (inkl. robuster Industriegeräte von www.elcode.ch), können kundenindividuelle Anpassungen parametriert oder zusätzlich entwickelt werden.

  • Online-Integration mit Abacus ERP

  • Keine redundanten Daten, keine Verzögerungen, alle Informationen sind immer aktuell im Abacus und auf allen MDE-Geräten

  • Artikelsuche nach div. Kriterien

  • Artikelerkennung per Kamera (QR)

  • Barcode-Scanning (z.B. BlueTooth)

  • NFC-Unterstützung für Artikel/Lager, direkte Programmierung von NFC-Tags aus der IndustryApp möglich

  • Multi-Mandanten-Tauglich

  • Multi-User-Tauglich

  • Mehrsprachigkeit

  • Etikettendruck direkt aus Modulen (Druckvorlagen: docx oder ZPL)

  • Scannen und Verarbeitung von kundenindividuellen Barcode- und QR-Code-Formaten möglich

  • Hochkonfigurierbares Backend

  • Flexible Anpassungen der Darstellung mittels Scripts

  • Minimaler Datentransfer und geschwindigkeitsoptimierte Verarbeitung

  • Robuste, automatisch getestete Softwaremodule

  • Verwendung bewährter Open-Source Technologien und Frameworks

Operatoren-Portal

Zentrale Verwaltung aller Operatoren mit deren Berechtigungen und individuellen Einstellungen direkt im Webbrowser. Dies erlaubt detaillierte spezifische Ansichten für jeden einzelnen Benutzer. Alle Änderungen werden sofort wirksam.
Das Loggen aller An-/Abmeldungen sowie App-Meldungen ermöglicht ein aktuelles und wirksames Monitoring des gesamten Systems.

  • Feingranulare Konfiguration von Rechten, Abfragebedingungen, Sortierreihenfolge und Druckeinstellungen pro Benutzer

  • Individuell konfigurierbare Eingabemasken für ABEA-, PPS-, Cross-Docking- und SVM-Module

  • Log mit Details aller angemeldeten Geräte (Nutzungsprotokoll)

  • Auflistung sämtlicher Meldungen aller verbundenen MDE-Geräte

Branchenlösung: Cross-Docking, Palettierung, Block-Kommissionierung

Für Grossverteiler im Lebensmittelhandel (z.B. Migros, Coop) werden die Waren bereits durch die Lieferanten auf Ziel-Filialen vorkommissioniert, wodurch der Transport und Weiterverteilung erheblich erleichtert wird. Die zu liefernden Produkte werden in vorgegebene Gebinde (z.B. Migros) bereit gestellt und mittels EDI mit Angabe von Auftrag/Gebinde/Artikel/Menge noch vor dem Abtransport digital an die Grossverteiler gemeldet. Der gesamte Rüstprozess ist somit durchgehend digitalisiert. Es ist jederzeit nachvollziehbar, welcher Artikel sich in welcher Menge, Gebinde und Palette (SSCC) befindet. Selbstverständlich auch für gewichts- und/oder preisabhängige Artikel.

  • Stellt den schnellen, zuverlässigen Rüstprozess sicher

  • Rüsten durch mehrere Personen vom gleichen Auftrag möglich

  • Integrierte Prüfungen verhindern Fehler im hektischen Alltag

  • Optional einstellbare, strikte Benutzerführung, möglich

  • Intuitive Bedienung garantiert geringe Einarbeitungszeit (z.B. Temporäre MA)

  • Kann auch mit Hands-Free Geräten (Fingerscanner) genutzt werden

  • Etikettendruck möglich

  • Geeignet für alle Betriebsgrössen (auch für Grossbetriebe!)