Kunden über uns

M.Hungerbuehler
„Die anspruchsvolle Migration unserer Pensionskassenmandate auf die moderne Pensionskassenlösung PKWebASR und deren dynamische Verknüpfung mit dem ABACUS ERP hat in Punkto Kosten, Zeit, Qualität und Einführung unsere Erwartungen weit übertroffen. Wir freuen uns auf die weitere langfristige Zusammenarbeit mit der solution factory.“
Melinda Hungerbühler
Leiterin Personal
Kestenholz Holding AG
Alex Müller
„Die konsequente Prozess-Digitalisierung verschafft uns wichtige Wettbewerbsvorteile, entlastet die gesamte Administrationskette und stellt der Unternehmensführung Echtzeit-Daten zur Verfügung. Die solution factory ag hat unser ERP mit anspruchsvollen branchenspezifischen Funktionalitäten im Rahmen einer umfangreichen webbasierenden Lösung erweitert. Durch den bidirektionalen Online-Datenaustausch, gestützt auf ein klares Konzeptwerk, sind wir jederzeit in der Lage, alle erforderlichen Informationen per Knopfdruck zu beziehen. Das aktive, mehrstufige Controlling ist fester Bestandteil unserer Digitalisierungsstrategie und wurde nach unseren Vorgaben umgesetzt. Wir sichern damit den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens und eröffnen Perspektiven für das weitere Wachstum. Vor dem Hintergrund der intensiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit, freuen wir uns auf den fortwährenden Ausbau unserer Plattform. Das kompetente, zuverlässige und engagierte Ingenieurteam der solution factory ag empfehlen wir sehr gerne weiter für anspruchsvolle Individualsoftwareprojekte jeder Grössenordnung.“
Alex Müller
P. Keller
“Im Zuge der Neuentwicklung einer geschäftskritischen Webapplikation haben wir mit der solution factory ag einen starken Partner gefunden. Aufgrund der fundierten Voranalyse der bestehenden Softwarelandschaft, einer verbindlichen Kostenschätzung mit Kostendach, der realistischen Projektplanung, der proaktiven Projektführung und des laufenden Austausches über den Projektfortschritt fühlten wir uns von Anfang an bestens in den Entwicklungsprozess eingebunden. Die umgesetzte Lösung erfüllt unsere Erwartungen hinsichtlich Funktionalität und Design bei gleichzeitig strikter Einhaltung des vereinbarten Termin- und Kostenrahmens zu unserer vollsten Zufriedenheit. solution factory ag hat sich aufgrund der vielen positiven Erfahrungen aus dem mehrmonatigen Projekt sowie der stets professionellen und ergebnisorientierten Arbeitsweise als Partner für zukünftige Projekte empfohlen.“
Peter Keller
CFO / Mitglied der Geschäftsleitung
HRS Real Estate AG
T.Kaul
„Wir haben die solution factory ag als zuverlässigen und qualitätsbewussten Umsetzungspartner bei anspruchsvollen Datenmigrationen im Immobilienumfeld kennen gelernt. Die kompetente, professionelle und zielorientierte Arbeitsweise des Entwicklungsteams ermöglichte die termingerechte Projektabwicklung im vereinbarten Budgetrahmen. Wir setzen auch in Zukunft auf die solution factory ag und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“
Thomas Kaul
M.Solms
„Im Zuge des Releasewechsels unserer ERP-Lösung mussten wir für die ASCII-Schnittstelle (Kunden, Belege, Zahlungen, Gutschriften und Gutschriftsverrechnungen) eine neue zukunftssichere Brücke für den Austausch zwischen der bestehenden Branchensoftware und dem ERP bauen. Die solution factory ag hat dank ihrem Know-how und in kurzer Zeit eine optimale, langfristige Lösung erstellt zur Verbindung der Branchensoftware mit dem ERP. Die Inbetriebnahme, Dokumentation und Schulung wurden trotz kurzer Fristen termingerecht und im vorgesehenen Budgetrahmen umgesetzt. Unsere Erweiterungswünsche wurden zeitnah aufgenommen und im Rahmen neuer Releases zur Verfügung gestellt.“
Martin Solms
M.Kunz
„Die solution factory ag hat echte Innovationskraft im Rahmen des Individualsoftwareprojekts E-SCM unter Beweis gestellt. Die am Projekt beteiligten Entwickler haben alle im Rahmen der Vorkonzeptphase vereinbarten Funktionalitäten fehlerfrei geliefert und anspruchsvolle Lösungen termingerecht sowie im vorgesehen Budgetrahmen umgesetzt. Auch nach der erfolgreichen und reibungslosen Inbetriebnahme steht die solution factory ag für uns jederzeit für Weiterentwicklungen zur Verfügung und unterstützt uns in der strategischen Weiterentwicklung des Projekts. Wir sind von der nachhaltigen Zusammenarbeit restlos überzeugt.“
Markus Kunz
S.Horat
„Die Konzeption, Umsetzung und Wartung anspruchsvoller Online-Datenaustauschlösungen zwischen dem ABACUS ERP und eZ-Publish bzw. jCatalog wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit umgesetzt. Wir setzen auch in Zukunft auf das kompetente Entwicklerteam der solution factory ag.“
Sebastian Horat
Leiter Marketing
COMPONA AG
M. Gertsch
„Für die Umsetzung branchenspezifischer Auswertungen unter Berücksichtigung anspruchsvoller Benchmarking- sowie Reporting-Anforderungen haben wir auf die Unterstützung der solution factory ag zurück gegriffen. Das kompetente Experten-Team hat uns eine flexible und pflegeleichte BI-Lösung auf der Basis von Qlik zur Verfügung gestellt, auf der wir selbständig Erkenntnisse gewinnen, auf über 180 Kennzahlen zurück greifen sowie Erweiterungen anbringen können. Die integrierten Excel-Exportmöglichkeiten (mehrere Qlik-Objekte auf einmal) sowie fehlerminimierende Zusatzprogrammierung erleichtern uns zudem die Überführung des Qlik-Datenmaterials in eine einfach druckbare Form. Wir sind von der Nachhaltigkeit der bereitgestellten Lösung, vom fachlichen Know-How sowie vom Engagement des Entwicklerteams überzeugt. Dies sind beste Voraussetzungen für eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit.“
Marcel Gertsch
Unternehmensberater
BDO AG Aarau
P. Keller
“Das Team der solution factory haben wir bei der Neuentwicklung geschäftskritischer Anwendungen als kompetent, zielorientiert, verantwortungsvoll und qualitätsbewusst wahrgenommen. Es werden kosteneffiziente, praxisorientierte und qualitativ hochwertige Lösungen nach Kundenwunsch erarbeitet und termingerecht in Betrieb genommen. Vereinbarungen und Zusagen werden kompromisslos eingehalten. Die proaktive Kommunikation sowie die gesamte Projektführung erfolgte schlank und professionell. Unsere Rückmeldungen wurden stets innert kürzester Zeit bei der Entwicklung berücksichtigt und zeitnah zum Testen bereit gestellt. Wir danken dem Team der solution factory für die engagierte Umsetzung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“
Agnes Christinger
Group Controller
HRS Real Estate AG
L.Schweizer
„Die in enger Zusammenarbeit konzeptionierte und durch die solution factory ag erfolgreich entwickelte Online-Datenintegration ermöglicht uns den nahtlosen Echtzeit-Datenaustausch zwischen unterschiedlichen IT-Systemen sowie den Anschluss unserer geschäftskritischen Individualentwicklungen an das ABACUS ERP. Intelligente, individuell für unsere Bedürfnisse entwickelte Webapplikationen erleichtern uns die tägliche Arbeit und helfen bei der stetigen Prozessoptimierung. Wir sind sehr froh, seit mehreren Jahren auf die Experten der solution factory ag zählen zu dürfen und freuen uns auf die zukünftigen Projekte.“
Linus Schweizer
H.Reis
„Das Engagement der solution factory ag bei der Erarbeitung praxisorientierter Lösungen verblüfft uns immer wieder aufs Neue. Wir sind sehr froh, im Rahmen komplexer Datenmigrationsprojekte auf die Kompetenz dieses Entwicklungsteams zählen zu dürfen. Auch anspruchsvolle Aufgabenstellungen werden schnell erfasst, fundiert analysiert und speditiv im Rahmen des vereinbarten Budgets umgesetzt. Besonders anzumerken ist die rasche Einarbeitung in neue Themengebiete, sowie die perfekte Umsetzung der fachspezifischen Anforderungen. Das Entwicklungsteam ist in der Lage, umgehend auf dem Kundenniveau zu diskutieren, die richtigen Fragen zu stellen und Lösungen nach Mass zu liefern. So machen IT-Projekte Spass.“
Harald Reis
Applikationsverantwortlicher ABACUS
KIBAG Dienstleistungen AG
A.Gutzwiller
„Die hervorragende Unterstützung sowie das Engagement der solution factory ag rund um die Bereitstellung intuitiver BI-Auswertungen auf der Basis von Qlik helfen uns bei der täglichen Arbeit und bilden die optimale Datenbasis für fundierte Entscheidungen. Komplexe Anforderungen werden kompetent, zeitnah und kosteneffizient umgesetzt. Dringende Wünsche wurden immer sofort aufgenommen und innert 24 Stunden erledigt. Wir freuen uns auf die weitere und spannende Zusammenarbeit mit dem Team der solution factory ag.“
Anita Gutzwiller
CFO / Leiterin Finanzen
BASYS AG
M.Furrer
„Für die automatisierte Aufbereitung anspruchsvoller Berichte im Treuhandumfeld setzen wir seit mehreren Jahren auf die Kompetenz der solution factory ag. Mit intelligenten und kosteneffizienten Softwarelösungen ergänzen wir unsere Buchhaltungslösung und erbringen attraktive Zusatzdienstleistungen. Die vom technisch kompetenten sowie buchhalterisch affinen Entwicklerteam umgesetzte Lösung übertrifft unsere Erwartungen hinsichtlich Funktionalität und Performance bei gleichzeitiger Einhaltung des vereinbarten Kostenrahmens. Der Support sowie die Weiterentwicklung sind gewährleistet. Aufgrund der positiven Erfahrungen sowie der guten Zusammenarbeit freuen wir uns auf zukünftige Projekte.“
Markus Furrer
Geschäftsinhaber
Accontaris Treuhand AG
R. Böck
„Bei der Einführung vom neuen Management-Informations-System auf der Basis von Qlik haben uns die Experten der solution factory ag restlos überzeugt. Innerhalb eines einzigen Workshop-Tages wurde eine massgeschneiderte BI-Lösung inklusive anspruchsvoller Datenaggregationen hinsichtlich Vertreter, Produktklassierung, Region, Gegenüberstellung Offerten – Verkäufe, Reporting (A4-Blatt im PDF-Format) uvm. nach unseren Vorstellungen und Vorgaben umgesetzt. Die im weiteren Projektverlauf geäusserten Erweiterungswünsche wurden prompt realisiert und zeitnah auf unserer Infrastruktur zur Verfügung gestellt. In Kombination mit der fachkompetenten Projektbegleitung unserer langjährigen ERP-Betreuer von der BDO AG haben wir alle Datenkonstellationen optimal, kosteneffizient und nachhaltig ermitteln und im Qlik-Datenmodell abbilden können. Dieses Vorgehensmodell hat uns aufgrund seiner Effizienz und Nachhaltigkeit überzeugt.“
Robert Böck
C. Christoph
“Für Individualsoftwareentwicklungen im ABACUS ERP Umfeld setzen wir auf das kompetente Team der solution factory ag. Die perfekt auf unsere Bedürfnisse abgestimmte Lösungen verbinden Anwenderkomfort und Funktionalität. Wenn nach mehrjährigem reibungslosen Einsatz aufgrund externer Faktoren Erweiterungen notwendig werden, steht uns das Entwicklungsteam schnell und unbürokratisch zur Seite. Wir können uns auf diesen Partner verlassen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“
Christoph Breuss
Dipl. Ing. (FH) IT Software Engineer
Ölz Meisterbäcker GmbH & Co KG
G. Petra
“Wir haben die solution factory bei der Planung und Umsetzung unseres Finanz-Controllings als engagierte und sehr kompetente Partnerin kennen gelernt. So ist es gelungen, unsere Daten aus der Finanzbuchhaltung, der Kostenrechnung, der Lohnbuchhaltung und der Patientensoftware im Qlik-View aufzubereiten, so dass aussagekräftige Kennzahlen entstehen. Damit werden unsere internen Controlling- und Führungsprozesse sinnvoll unterstützt.“
Petra Geiser
Geschäftsführerin
Schlossberg Ärztezentrum AG
C. Rieser
“Raffinierte Individuallösungen der solution factory ag verschaffen uns wichtige Wettbewerbsvorteile und erweitern elegant die bestehende ERP-Softwarelandschaft mit branchenspezifischen Funktionalitäten. Das Entwicklerteam hat bei der Umsetzung anforderungsgerechter Softwarelösungen im Web- sowie ABACUS-Umfeld ihr Know-How mehrfach unter Beweis gestellt. Die Koordination, Projektführung, technische Umsetzung sowie die Qualitätssicherung erfolgten zu unserer vollsten Zufriedenheit unter gleichzeitiger Einhaltung des vereinbarten Budgets. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“
Christian Rieser
Geschäftsleitung
RIESER + VETTER AG
Lemm Immobilien AG St. Moritz
“Die Neuentwicklung einer anspruchsvollen, webbasierten Lösung für die Berechnung vom Heizmaterialverbrauch, gestützt auf historische und meteorologische Daten, ist in vielerlei Hinsicht anspruchsvoll. Mit dem talentierten Ingenieurteam der solution factory ag haben wir den perfekten Partner gefunden, welcher die Anforderungslage strukturiert erfasst, ein nachhaltiges Konzept entwickelt, die einwandfreie Umsetzung unter Berücksichtigung der Termin- und Kostenvorgaben sicher stellt und situationselastisch bei der Erweiterung der Lösung zur Verfügung steht. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis bereit gestellter Lösungen ist bemerkenswert.“
Martin Rocca
M. Gisler
“Die Implementierung von Qlik als Datenauswertungsplattform für flexible und zukunftsoffene Datenauswertungen im Self-Service Verfahren wurde durch die solution factory ag professionell und nachhaltig umgesetzt. Innerhalb eines einzigen Workshops wurde unter unserer Federführung die Individualisierung des ABEA Standard-Cockpits vor Ort umgesetzt. Wir hatten in diesem Rahmen stets die Gelegenheit, die Weiterentwicklung mit zu gestalten, von den Profis zu lernen und uns von der vollständigen Umsetzung der Zielvorgaben zu überzeugen. In Zusammenarbeit mit der fachkompetenten Begleitung der BDO AG wurden alle im ERP-System auf unsere Bedürfnisse individualisierten Datenströme kosteneffizient und nachhaltig im Qlik-Datenmodell abgebildet. Dies stellt die bestmögliche Basis für weitere gemeinsame Projekte dar.“
Martina Gisler
Assistentin des Geschäftsführers
Stiftung Behindertenbetriebe Uri
G. M. Albin
“Im Zuge der Neuentwicklung einer geschäftskritischen Plattform für den Datenaustausch zwischen der Zeiterfassungslösung und dem ABACUS ERP haben wir mit der solution factory ag einen starken Partner gefunden. Aufgrund fundierter Voranalyse der bestehenden Softwarelandschaft, sattelfesten Fachkenntnissen der ABACUS Produktpalette (insbesondere der Projektrechnung) wurden optimal auf unsere Bedürfnisse abgestimmte Lösungen mit modernster Technologie entwickelt und reibungslos eingeführt. Die bereits seit Jahren erfolgreich betriebene Lösung übertrifft unsere Erwartungen hinsichtlich Funktionalität, Wartungsfreiheit, Support und Releasefähigkeit bei gleichzeitiger Einhaltung des vereinbarten Termin- und Kostenrahmens. Aufgrund der positiven Erfahrungen aus dem Projekt sowie der stets professionellen und ergebnisorientierten Zusammenarbeit freuen wir uns auf zukünftige Projekte.“
Gian Marco Albin
Leiter Services + IT / Stv. Kaufm. Leitung
EWD Elektrizitätswerk Davos AG
W. Robert
“Im Zuge der Suche nach einer nachhaltigen Datenaustauschlösung zwischen geschäftskritischen Applikationen haben wir mit der solution factory ag einen zuverlässigen Partner gefunden. Es wurden optimal auf unsere Bedürfnisse abgestimmte Lösungen bereit gestellt und reibungslos eingeführt. Die umgesetzte Lösung erfüllt vollumfänglich unsere Erwartungen hinsichtlich Funktionalität, Performance, Dokumentation und Schulung bei gleichzeitiger Einhaltung des vereinbarten Termin- und Kostenrahmens.“
Röbi Windler
SRK Kanton Zürich
“Beim Releasewechsel unseres ERP waren wir vor die Herausforderung gestellt, für mehrere Umsysteme eine nachhaltige, unidirektionale Datenaustauschlösung, bereit stellen zu müssen. Als Spezialistin für individuelle Softwarelösungen stellte die solution factory ag innovative, kostengünstige und benutzerfreundliche Lösungen in modernster Internet-Technologie bereit. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und können aufgrund der bereit gestellten Lösungen administrative Prozesse schlank halten. Ergänzend dazu überzeugt der speditive, unbürokratische und innovative Support.“
Markus Riziotis
Roland Muff
“Im Zusammenhang mit der anspruchsvollen Datenmigration von Navision nach SAP haben wir auf die Kompetenz und Erfahrung der solution factory ag zurück gegriffen. Die vereinbarten Teilprojekte wurden einwandfrei im vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmen abgeschlossen. Technische Herausforderungen, wie z.B. die Rechnungsdatenextraktion sowie Splitting von PDF-Dateien mit mehreren tausend Seiten, wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit umgesetzt. Die engagierte Umsetzung zeitkritischer Aufträge erfolgte auch über das Wochenende und unterstreicht die ergebnisorientierte Denkweise beteiligter Entwickler. Wir haben das Team der solution factory ag als kommunikativ, zuverlässig, kompetent und qualitätsbewusst kennen gelernt.“
Roland Muff
Roland Muff
“Durch die Entwicklung einer umfangreichen Shoplösung im Responsive-Design konnten wir den anspruchsvollen Datenfluss zwischen ERP, Lieferanten und Kunden durchgehend digitalisieren sowie administrative Prozesse erheblich optimieren. Über 95% aller Bestellungen werden elektronisch verarbeitet. Das durch die solution factory ag erfolgreich umgesetzte und betreute Individualsoftwareprojekt mit Onlineanbindung an das ABACUS ERP wurde von der Analyse bis hin zur Umsetzung, erfolgreichen Einführung und Betreuung zu unserer vollsten Zufriedenheit umgesetzt.“
Fabio Esposito
Geschäftsführer
clean&soft AG
Tobias Osterwalder
“Massgeschneiderte Datenaustauschlösungen zwischen bestehendem ERP-System und einer neu eingeführten Leimholz-Produktionsanlage setzen technisches, organisatorisches und prozessspezifisches Know-How voraus. In diesem Zusammenhang hat die solution factory ag eine auf unsere Anforderungen ausgerichtete – bidirektionale Datenaustauschlösung – entwickelt. Die nahtlose und robuste Integration, basierend auf einer Online-Datenübertragung, unterstützt die konsequente Digitalisierung aller Administrations- und Produktionsprozesse. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem engagierten und kompetenten Entwicklerteam.“
Tobias Osterwalder
Bereichsleiter Weiterverarbeitung
Schilliger Holz AG
Marco Leu
“Der reibungslose, intuitive Datenaustausch zwischen unserer Ticketing- / Kassenlösung und dem ABACUS ERP erleichtert die Fakturierungsprozesse erheblich und optimiert den Arbeitsablauf der Administration. Das durch die solution factory ag erfolgreich umgesetzte Individualsoftwareprojekt mit Onlineanbindung an das ABACUS ERP wurde von der Analyse bis hin zur Umsetzung, Dokumentation, erfolgreichen Einführung und Wartung professionell und zu unserer vollsten Zufriedenheit umgesetzt.“
Marco Leu
Michael Karpe
“Die Experten der solution factory ag haben uns beim Einführen der neuen Qlik Sense BI-Plattform überzeugt. Von der einwandfreien Analyse, Planung bis hin zur Einführung und Schulung von Power-Usern sind alle Projektschritte zu unserer vollsten Zufriedenheit abgewickelt worden. Die im Projektverlauf geäusserten Erweiterungswünsche wurden zeitnah realisiert und das Wissen wurde an unsere Power-User vollständig weiter gegeben. Somit sind wir jederzeit in der Lage, selbständig weitere Auswertungen und Dashboards zu erzeugen und auch komplexere Abfragen zu formulieren. Ergänzend dazu hat die fachkompetente Projektbegleitung der BDO AG die kosteneffiziente Abbildung aller in unseren Mandanten vorliegenden Datenkonstellationen sicher gestellt.“
Michael Karpe
Sales Director
Gezolan AG
Sascha Tscharner
“Die Ablösung einer Auswertungslandschaft auf der Basis von MS Access und Palo-Cubes durch die moderne BI-Gesamtlösung Qlik Sense wurde im Zusammenhang mit dem Upgrade unserer ERP-Lösung geplant und erfolgreich durchgeführt. Das Team der solution factory ag hat als kompetente BI-Partnerin in allen Projektschritten mit innovativen Lösungen und fundiertem Know-How überzeugt. Durch die sorgfältig umgesetzte Schulung von Key-Usern sind wir befähigt, weitere Auswertungen und Cockpits selbständig zu erzeugen und neue Sichten umzusetzen. Zu guter Letzt wurde auch im Hinblick auf Ausbaufähigkeit, Dokumentation und Nachvollziehbarkeit vorbildlich gearbeitet. Wir empfehlen deshalb die solution factory ag als Partnerin für anspruchsvolle BI-Projekte.“
Sascha Tscharner
Mario Hodel
“Für unser Unternehmen haben wir eine moderne BI-Infrastruktur gesucht, welche die Datenbereiche Einkauf, Produktionsplanung, Lager, Produzentenabrechnung bis hin zum Verkauf und Absatzplanung auf einen Nenner bringt. Darüber hinaus wurde auch eine Lösung gesucht, welche für die gesamte Unternehmensgruppe eine Konsolidierung von Finanzzahlen per Knopfdruck ermöglicht und gleichzeitig ein Drill-Down bis auf die einzelne Buchung jedes angeschlossenen Quellmandanten anbietet. Das Team der solution factory ag hat diese anspruchsvolle und facettenreiche Aufgabe mit grossem Engagement und bemerkenswert kurzer Einarbeitungszeit in unsere branchenspezifischen Abläufe und teilweise sehr komplexe Zusammenhänge hervorragend gemeistert. Wir sind mit dem gesamten Projekt-Approach und insbesondere der Vorabklärung, Umsetzung, Pflege, Dokumentation und Support der Qlik Sense basierenden BI-Lösung sehr zufrieden.“
Mario Hodel
Patrik Wild
“Die Datendrehscheibe der solution factory ag stellt den reibungslosen Datenaustausch unserer geschäftskritischen Applikationen in Echtzeit sicher. Alle angeschlossene Applikationen verfügen somit stets über den aktuellen Datenstand. Die Experten der solution factory ag haben aus ihrem Technologieportfolio bemerkenswerter Weise C# sowie Java-Libraries zur Verfügung gestellt, damit am Datenaustausch teilhabende Standard-Softwarehersteller auf fixfertige, getestete Komponenten zurück greifen konnten. Dies hat den gesamten Projektverlauf sowie die Testphase deutlich beschleunigt. Das sorgfältig im vereinbarten Preisrahmen umgesetzte und aktiv betreute Projekt wurde von der Analyse bis hin zur Umsetzung, Dokumentation und erfolgreichen Einführung professionell umgesetzt.“
Patrik Wild
Applikationsmanager, IT
Bürgerspital Basel
Roland Hengartner
“Mit der Business-Intelligence Lösung der solution factory ag können wir unsere Controlling- und Managementprozesse optimieren und den Verkauf weiter stärken. Die auf der Basis von Qlik Sense entwickelte BI-Lösung mit quelloffenen, standardisierten ERP-Konnektoren stellt den nachhaltigen Datenaustausch mit dem extern gehosteten ERP sicher. Gleichzeitig erlaubt sie die Verknüpfung mit weiteren Datenquellen, welche wir für die gesamtheitliche Betrachtung vom Warenfluss benötigen. Das Team der solution factory ag hat in diesem anspruchsvollen Projekt von der ersten Analyse bis hin zur Umsetzung, Inbetriebnahme und Koordination mit externen IT-Partnern professionell und nachhaltig gearbeitet. Unsere Erwartungen wurden vollumfänglich erfüllt.“
Roland Hengartner
Geschäftsführer
backaldrin Suisse AG
Beat Stirnimann
“In der Entwicklung des Tools BAO zur Unterstützung eines weitgehend medienbruchfreien mehrstufigen Budgetierungsprozesses von Personal- und Sachkosten haben wir mit der solution factory ag sehr gute Erfahrungen gemacht. Von der Aufnahme der anspruchsvollen Anforderungslage, der Erstellung umfangreicher Lösungs- und Integrationskonzepte bis hin zur Schulung, Einführung und Begleitung bei den ersten Produktiveinsätzen hat die solution factory ag gute Arbeit geleistet. Das BAO ist optimal in unsere Umgebung eingebettet und stellt mit dem ERP Abacus einen gut durchdachten und reibungslosen Datenaustausch sicher. Die Anwender/innen schätzen zudem die elegante, intuitive und browserorientierte Bedienung.“
Beat Stirnimann
Stv. CEO, Leiter Finanzen und Ressourcen
SVA Aargau
Helene Geisseler
“Die speditive Führung einer konsistenten und durchgehend digitalen Buchhaltung ist in Krisenregionen aufgrund der infrastrukturellen Gegebenheiten eine sehr grosse Herausforderung. Die solution factory ag entwickelte eine auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Offline-Buchhaltungslösung, welche vollständig mit unserem ERP-System integriert ist. Beim Vorhandensein einer Internetkonnektivität werden die Daten (Konti, Kostenstellen, Buchungen, Buchungsrichtlinien, usw.) mit unserem Schweizer Rechenzentrum synchronisiert. Die installationsfreie, intuitiv aufgebaute und moderne Buchhaltung wird weltweit eingesetzt und hat sich als bemerkenswert robust und skalierbar erwiesen. Wir sind froh, einen kompetenten Entwicklungspartner an unserer Seite zu wissen.“
Helene Geisseler
Leiterin Abt. Controlling
Caritas Schweiz
Irene Müller
“Die mobile Datenerfassung ist mit der IndustryApp hinsichtlich Funktionalität, Zuverlässigkeit und Flexibilität sehr gut gelöst. Wir können mit diesem Werkzeug die MDE-Prozesse elegant und produktiv abwickeln. Insbesondere gefällt uns die Online-Integration mit dem ERP sowie die allgemeine Performance der intuitiv aufgebauten Android-App. Zu guter Letzt können wir die Hardware (Smartphone, Barcode-Scanner) nach eigenen Vorstellungen kostengünstig beschaffen und bleiben bei der Lieferanten- und Komponentenauswahl flexibel.“
Irene Müller
Michael Brentari
“Der integrierte Datenaustausch zwischen unserer Buchhaltungslösung sowie kundenspezifischen Anwendungen erleichtert uns täglich die Arbeit und ermöglicht einen bidirektionalen Datenfluss. Die clevere Datendrehscheibe erkennt z.B. nachträgliche Änderungen in Umsystemen und zeigt uns diese an. Somit sind wir immer über den Datenfluss sowie den Stand aller angeschlossenen Lösungen im Bilde und können proaktiv agieren. Die Zusammenarbeit mit der solution factory ag hat sich auf gesamter Projektlänge durch lösungsorientiertes Denken und professionelles Handeln ausgezeichnet. Der Datenaustausch ist auch bei hohem Transaktionsvolumen robust, pflegeleicht und benutzerfreundlich. Wir sind mit der Gesamtlösung sehr zufrieden.“
Michael Brentari
Geschäftsführer – CEO
Avaneo GmbH
Daniel Walter
“Durch den Einsatz der IndustryApp können wir wichtige Prozesse in der Logistik (ABEA) sowie in der Produktion (PPS) digitalisieren. Der Datenaustausch mit der ERP-Lösung erfolgt in Echtzeit auf eine intuitive, elegante und kosteneffiziente Art und Weise. Die standardisierte IndustryApp ist ein tolles, zuverlässiges Arbeitsinstrument welches auf unsere individuellen Bedürfnisse parametrisiert wurde. Wir sind mit der neuen Lösung sehr zufrieden und empfehlen Sie gerne weiter.“
Daniel Walter
Einkauf und Disposition
roviva Roth & Cie AG
Robert Knecht
“Mit der IndustryApp setzen wir unsere Prozesse im MDE-Bereich kosteneffizient unter Nutzung bestehender Hardware (Android und iOS Smartphones) um. Die intuitive Benutzerführung sowie die praxisorientierte Online-Integration zum Abacus erleichtert uns die tägliche Arbeit und trägt zur Effizienzsteigerung bei. Unsere individuellen Wünsche wurden mit der flexiblen IndustryApp Java-Script-Engine umgesetzt. Empfehlenswert ist auch die NFC-Integration, mit der sich alle Operatoren mit den bereits vorhandenen Badges authentifizieren können. Wir sind auch mit der solution factory ag und der Betreuung sehr zufrieden.“
Robert Knecht
Stv.Leiter Netze und Anlagen
Elektrizitäts-Genossenschaft Siggenthal
MEIKO (Suisse) AG
“Seit der Einführung der IndustryApp haben wir unseren Papierverbrauch erheblich minimiert, die Transparenz, Qualität sowie die Nachvollziehbarkeit aller Bewegungen im Ersatzteillager sicher gestellt und die Produktivität weiter gesteigert. Wir sind dankbar um die Flexibilität und Performance der Lösung, welche alle unsere bisherigen Wünsche Realität werden liess. So erleichtert uns z.B. das integrierte Drucken von Etiketten die tägliche Arbeit erheblich. Der Online-Datenaustausch zum Abacus ERP bietet uns zudem die Möglichkeit, auch in Spitzenzeiten stets auf aktuellem Datenmaterial reibungslos im Multi-User-Betrieb zu arbeiten. In diesem Zusammenhang kann der digitale Rüstvorschlag als geniales Arbeitsinstrument hervor gehoben werden. Zu guter Letzt sind wir mit der Betreuung der solution factory ag sowie der fortlaufenden Weiterentwicklung der Lösung sehr zufrieden.“
MEIKO (Suisse) AG, Leitung Ersatzteillager
Ivo Blöchlinger
“Für den Bezug sowie die Rückgabe von projektspezifischem Material haben wir mit der IndustryApp eine hervorragende Lösung gefunden, welche auf unsere individuellen Prozesse fein justiert wurde. Wir können in Echtzeit alle Warenflüsse nachvollziehen und den einzelnen Bauprojekten zuordnen. Darüber hinaus sind alle Lagerbestände im Abacus jederzeit ajour. An der neuen Lösung schätzen wir die Robustheit sowie die einfache und intuitive Bedienung. Die industrietauglichen MDE-Geräte lesen in Sekundenschnelle unsere individuellen QR-Codes ein und erlauben somit produktives und fehlerfreies Arbeiten. Die fortlaufende Weiterentwicklung der Lösung sowie die Betreuung durch das Team der solution factory ag runden das Gesamtbild erfreulich ab und schaffen zugleich Zukunftssicherheit.“
Ivo Blöchlinger
Projektleiter Holzbau
Kobelt AG
Jürgen Arzaghi
“Die IndustryApp ist ein wichtiges Instrumentarium im strategischen Digitalisierungsprozess und nimmt eine zentrale Rolle bei der Optimierung von Logistikprozessen ein. Die Lösung überzeugt durch bemerkenswerte Flexibilität, kundenindividuelle Ausrichtung (z.B. mittels Java-Script), weitgehende Anpassungsfähigkeit an die bestehenden Abacus-Prozesse sowie der Online-Integration zum Abacus ERP. Die Stabilität, Performanz und Bedienerfreundlichkeit überzeugen auf ganzer Linie. Das komfortable Verwalten von Operatoren über das IndustryApp-Portal lässt zudem keine Wünsche offen. Wir schätzen den Etiketten-Direktdruck sowie den integrierten Ausdruck von Lieferscheinen beim Abschluss vom Auftrag. Unsere Mitarbeitenden haben das neue Arbeitsinstrument in kürzester Zeit zu schätzen gelernt. Wir empfehlen die IndustryApp sowie das Team der solution factory ag als kompetenten und lösungsorientierten Partner mit immensen Abacus Know-How gerne weiter.“
Jürgen Arzaghi
Foodply Convenience Gate AG
“Die IndustryApp ist für uns die praxiserprobte Lösung für die Abbildung geschäftskritischer Palettierungs- und Cross-Docking-Prozesse im MDE-Bereich. Die intuitiv aufgebaute sowie flexible Lösung wurde von den Anwender/innen sehr schnell adaptiert und unterstützt sie bei der täglichen Arbeit. Wir können dadurch Fehlerquellen ausschliessen, unsere Auslieferungen an namhafte und international tätige Detailhandelsketten beschleunigen und zugleich den gesamten Lagerprozess digitalisieren. Die Online-Integration mit dem ERP ermöglicht uns zudem die nahtlose Weiterverarbeitung erhobener Daten über das EDI sowie die von Grosskunden gewünschte Datenlieferung in bemerkenswerter Datengranularität. Ergänzend dazu können wir situationselastisch auf neue Business-Cases reagieren und zeitnah neue Geschäftsfelder erschliessen. Zu guter Letzt kommt die Lösung mit qualitativer hochwertiger aber gleichzeitig kosteneffizienter Hardware aus. Wir sind mit der gesamten Projektumsetzung von der Planung bis hin zu After-Sales-Services inkl. Wartung sehr zufrieden und können das Team der solution factory für anspruchsvolle Projekte im MDE-Umfeld gerne weiter empfehlen.“
Vladimir Vucic, CFO, Foodply Convenience Gate AG
Sandra Kuhn-Meerstetter
“Die Einführung einer hochperformanten, robusten, intuitiven und extrem flexiblen MDE-Lösung, welche die tägliche Abarbeitung mehrerer tausend Verkaufsaufträge in kürzester Zeit erlaubt, stellte uns vor grosse Herausforderungen. Bereits bei der Evaluation verschiedenster Anbieter kristallisierte sich das Team der solution factory ag als besonders kundenorientiert und innovativ heraus. Wir haben bereits in der frühen Evaluationsphase ausgezeichnete Vorschläge für die kosteneffiziente Umsetzung unserer Anforderungslage erhalten. Dabei wurde der Abbildung komplexer Prozesse (z.B. im Cross-Docking) sowie auch den Wünschen und Vorstellungen im besonders anspruchsvollen Bereich der am Körper angebrachten Hardware (MDE und Fingerscanner) grösstmögliche Rechnung getragen. Jede später dazu gekommene Neuanforderung bzw. Wunsch unserer Anwender/innen wurde in kürzester Zeit unter rigoroser Einhaltung vom vereinbarten Kostenrahmen entwickelt und qualitativ hochwertig umgesetzt. Der begleitenden, professionellen Dokumentation, nicht zuletzt auch im Bereich vom Risiko-Management, wurde stets Beachtung geschenkt. Die vielen Anwender/innen sind mit der IndustryApp Lösung sehr glücklich und können ihre Aufträge noch schneller und zuverlässiger als je zuvor umsetzen. Wir sind überzeugt, mit dem Team der solution factory ag im MDE-Bereich den perfekten Partner für eine langfristige Zusammenarbeit gefunden zu haben. Gerne empfehlen wir diese Profis für anspruchsvolle MDE-Projekte weiter und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“
Sandra Kuhn-Meerstetter, ERP Manager
Paul Lehner
“Die verwendete Theater-Management-Software sollte durch eine moderne und mit unserem ERP online-integrierte TMS II Lösung ersetzt werden. Wir haben im ersten Schritt eine ergebnisoffene Vorprojektphase durchgeführt, an deren Ende ein fundiertes Lösungsdesign mit verbindlicher Kostenschätzung vorlag. Das darauf hin vom VR freigegebene und zeitnah entwickelte TMS II bildet geschäftskritische Prozesse im Bereich vom Bestellwesen, Budgetierung/Planung, Handgeldkassen, Kreditkarten und Budgetauswertung ab. Durch die Online-Integration mit bestehendem ERP fügt sich das TMS II nahtlos in bestehende Strukturen. Das ERP wird weiter gestärkt, indem es durch das TMS II stets über aktuelle Daten verfügt und die redundante Datenhaltung entfällt. Die solution factory ag hat sich in diesem anspruchsvollen und facettenrechen IT-Projekt als zuverlässige, lösungsorientierte und
fachlich sowie technisch sehr kompetente Partnerin erwiesen.“
Paul Lehner, Produktions- und Werkstättenleiter

Referenzprojekte

Umsetzung anspruchsvoller Lösungen für die zentralisierte Datenakquisition von Unternehmensdaten aus mehreren tausend Quellen, welche in hoher Zahl auf mehreren Infrastrukturen, Servern sowie in unterschiedlichen Formaten gepflegt werden. Bereitstellung entsprechender Dienstprogramme inkl. Notification-Funktionalitäten. Prüfung, Validierung und Bereitstellung des akquirierten Datenmaterials in einer auswertungsfreundlichen Form für die optimale Darstellung und Auswertung mittels Qlik. Bereitstellung von Webportalen (SaaS) für die effiziente Zuordnung von Klassierungsinformationen im Hinblick auf das übergreifende Mapping unterschiedlicher Detailparameter und Herstellung einer vergleichbaren Datengrundlage über das gesamte Datenmaterial hinweg.
Bereitstellung bidirektionaler Softwarelösungen für den Online-Datenaustausch von Produktdaten, Kundendaten, Verkaufsaufträgen, Einkaufsaufträgen, SSCC-Daten, usw. zwischen dem ABACUS ERP und einer komplexen Industrieanlage im Umfeld der Lebensmittelverarbeitung.
Analyse, Konzeption und Neuentwicklung eines Webportals für die durchgängig digitale Abbildung von Budgetierungs- und Controllingprozessen für eines der führenden Schweizer Unternehmen in der Immobilienbranche (Investment, Projektentwicklung und Totalunternehmung).
Entwicklung eines Windows-Dienstes für die periodische Datenaufbereitung umfassender Artikel-Stammdaten inkl. mengenabhängiger Staffelpreise in verschiedenen Währungen und Kunden-Rabatt-Konstellationen für die Weiterverwendung in einer individuellen, umfassenden Web-Shop-Lösung. Konsequente Prozessüberwachung und Protokollierung.
Bereitstellung eines Webportals (SaaS) für die Konvertierung proprietärer Rückmeldungsdateien von Kreditkarten- gesellschaften in das ABACUS ERP Zahlungsformat zwecks automatisierter Ausbuchung offener Debitoren-Posten. Netto-Beträge sowie Kreditkarten-Kommissionen werden getrennt behandelt und optimal kontiert.
Bildung einer Brücke zwischen dem Vertriebspartnerkanal und der Administration einer grossen Handelsunternehmung. Übernahme, Pflege, Aufbereitung und Auswertung von Kunden-, Artikel-, und Umsatzdaten ab kundenindividueller ERP Auftragsmanagement-Software. Umsatzdarstellung aus der Perspektive von Vertriebspartnern, Endkunden unter Berücksichtigung vom Zugriffschutz.
Entwicklung einer Online-Datenaustauschlösung rund um das ABACUS Adress-Management. Bei Änderungen von Adressen, Kontaktpersonen und Verbindungen werden geänderte Datensätze umgehend in unterschiedliche Umsysteme übertragen. Somit bildet das ABACUS ERP den zentralen Dreh- und Angelpunkt für die Adressdatenpflege über verschiedene Softwaresysteme hinweg.
Migration verschiedener C# .NET 2.0 Programme (32 bit) auf Windows 7 64 bit Architektur. Umgang mit vielfälltigen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Nutzung von projektspezifischen 32-Bit Zusatzbibliotheken. Pflege bestehender WebService-Zugriffe basierend auf webservice security extensions WSE (Version 3).
Entwicklung der modernen Pensionskassenlösung für mittlere und kleine Pensionskassen im Beitragsprimat. Beitragskonten sind beliebig durch den Einsatz von JavaScript parametrierbar. Alle erforderlichen Auswertungen inkl. Leistungsauweise basieren auf Word-Vorlagen. Beim Einsatz der ABACUS Lohnbuchhaltung besteht die Möglichkeit, Stamm- und Lohndaten via XML-Schnittstelle in PKWebASR einzulesen.
Aufbau eines Webportals für das periodische Importieren und Verarbeiten von Easy Monitoring Handelsregistermeldungen. Adressen mit bestimmten Schlüsselwörtern aus bestimmten Branchen werden in einem Übernahmevorschlag dargestellt. Vom Anwender frei gegebene Adressen werden inkl. HR-Text per WebService in ABACUS Adress-Management übertragen.
Erstellung einer Online-Datenübertragungslösung für Mitarbeiterdaten inkl. Lohnabrechnungen und Lohnausweisen im PDF-Format ab ABACUS Lohnbuchhaltung in ein kundenspezifisches E-Banking Portal. Die Verknüpfung von Mitarbeiterdaten und E-Banking Portal erfolgt über Metadatenaustausch.
Periodische sowie automatisierte Übernahme von Rapportierungswerten ab einem Zeiterfassungssystem ins ABACUS Project. Im ABACUS Project werden pro Mitarbeiter/in automatisch Projektbuchungen im entsprechenden Projekt und Leistungsart eingepflegt und mit zusätzlichen Zeitkontroll-Informationen ergänzt.
Entwicklung einer WebService Schnittstelle zu führenden Anbietern von Medikamenteninformationen. Abgerufene Medikamentinformationen werden inkl. Zusatzbezeichnungen, Warnhinweise, VK-Preise, EAN-Nummern uvm. für den Datenimport in eine Auftragsbearbeitungssoftware zur Verfügung gestellt.
Entwicklung von Datenübernahmeschnittstellen für die Datenübernahme ab SORBA und Baubit Easy nach ABACUS AbaBau. Unter Berücksichtigung aller Unterschiede wurde eine umfassende Datenkonvertierung für Kostenelemente sowie NPK-Analysen umgesetzt. Eine Vielzahl erfolgreich migrierter Mandanten garantiert die vollständige Datenübernahme.
Entwicklung einer netzwerkfähigen Offline-Einkaufslösung mit eigenem Auftragsmanagement-System und unabhängiger Datenbank. Bereitstellung von Produkt- und Programmupdates zwecks automatischer Aktualisierung des gesamten Produktstamms. Die integrierte Online-Schnittstelle ermöglicht die Abwicklung aller Bestellprozesse sowie die Auftragsstatusabfrage.
Dort, wo Standardwerkzeuge nicht mehr weiterkommen, übernehmen wir. Entwicklung einer individuellen Lösung für die Bereitstellung einer nach besonderen Vorschriften konsolidierten Bilanzauswertung mit gesonderter Ausweisung provisorischer Kreditorenbelege inklusive Umsetzung kundenspezifischer Darstellungs- und Saldierungswünsche.
Die leistungsfähiger werdende Software erfordert höhere Investitionen im Bereich der Qualitätssicherung. Mit dem Einsatz dieses Werkzeugs kann man die Effizienz der Qualitätssicherungsmassnahmen deutlich erhöhen, die Wartungsfenster verkleinern und den Updateaufwand bei Installationen mit vielen Mandanten deutlich senken.
Windowsbasierendes Präsentationswerkzeug als Ergänzung zum bekannten Microsoft PowerPoint. Präsentationsabfolgen können nun ganz einfach mit unserer Applikation zusammengestellt werden. Der Präsentationsablauf und Wechsel zwischen verschiedenen PowerPoint-, Excel- oder z.B. PDF-Files geschieht ab sofort völlig automatisch.
Umsetzung einer Vielzahl kundenspezifischer Java-Scripts rund um die ABACUS Auftragsbearbeitung zwecks bestmöglicher Anpassung der ERP-Software an die individuellen Kundenprozesse. Codeübersetzungen ab VB-Script inkl. Umsetzung neuer Kundenwünsche. Nutzen Sie unsere Erfahrung aus über 30 Java Scripting Projekten zu Ihrem Vorteil.
Entwicklung eines Webportals für die Übertragung jährlicher Mitgliederbeiträge ab kundenindividuellem Mitgliederverwaltungssystem in die ABACUS Auftragsbearbeitung per WebServices. Mitglieder werden automatisch bei Bedarf als Debitor mit optimalen ABEA-Vorschlagswerten erfasst.
Entwicklung einer Portallösung, welche durch Bereitstellung von WebService Zugängen die Adress- und Lohndaten beliebiger ABACUS-Mandanten und Geschäftsbereiche zeitachsengerecht mit Zusatzinformationen und Daten verschiedener Umsysteme an eine Kundenschalterlösung in Echtzeit zurück gibt.
Durchführung gesamtheitlicher Datenübernahmen von Destinatär/innen inkl. Anschriftsdaten, Detaildaten, Ein- und Austritte, Vorsorgepläne, individuelle Daten, Buchungen, Lohndaten, Leistungsausweise usw. in die neue PKWebASR Pensionskassenlösung inkl. umfassender Qualitätssicherungsmassnahmen.
Umsetzung einer Konvertierungssoftware welche die Zahlungseingänge ab deutschem REMADV Standard ins Schweizerische BESR-Format konvertiert. Somit ist die automatische Zahlungsverarbeitung durch ABACUS Debitorenbuchhaltung per VESR-Datei garantiert und die Abbuchung offener Debitorenposten sichergestellt.
Umsetzung komplexer BI-Projekte auf der Basis von QlikView. Abbilden besonders kniffliger Datenkonstellationen, Berechnungen mit intensiven Aggregationen, Lösen von Zeitachsenherausforderungen, Abbilden und Verknüpfen von Klassierungsbaumstrukturen (z.B. mit Konten oder Artikeln), Abbilden benutzerspezifischer Zugriffschutzregeln uvm.
Entwicklung einer .NET-Basierenden Lösung welche automatisch zu vorgegebenen Zeiten Objektdaten für eine in der Cloud betriebene Facility-Management-Lösung bereit stellt. Ansteuerung erfolgt per Web-Services. Die Datenübertragung wird mit ausführlichen Protokolldateien begleitet und anschliessend per E-Mail bestätigt.
Analyse, Konzeption und Entwicklung eines Webportals für die Online-Übertragung externer Faktura-Positionen in die ABACUS Auftragsbearbeitung. Datensätze werden nach verschiedenen Kriterien geprüft, aufbereitet und verarbeitet.
Umsetzung komplexer Datenmigrationsanforderungen für die vollständige Datenmigration ab Navision nach ABACUS ERP. Doublettenbereinigte Migration von Adressen, Debitoren, Kreditoren, Service-Objekten, Verträgen und Dokumenten.
Analyse, Konzeption und Entwicklung eines Webportals für die Erstellung von Support-Tickets für eine IT-Abteilung. Erfasste Tickets werden in Echtzeit per WebService ins ABACUS Service- und Vertragsmanagement übertragen. Für mehr Details siehe „Smart-Apps“
Analyse, Konzeptionierung, Planung und Umsetzung anspruchsvoller Datenmigrationen ab RimoR4 und Quorum nach ABACUS AbaImmo. Berücksichtigung kundenindividueller Bedürfnisse, Bereitstellung ausgefeilter Datenbereinigungsmechanismen inkl. Doublettenkontrolle (Adressen / Debitoren / Kreditoren / Mieter).
Entwicklung einer webbasierten Lösung für die zukunftssichere Verarbeitung von ASCII-Schnittstellen der ABACUS Debitorenbuchhaltung (Kunden / Belege / Zahlungen). Eingelesene Daten werden vorvalidiert und anschliessend per moderner WebService Kommunikation direkt ins ABACUS ERP übertragen. Für mehr Details siehe „Smart-Apps“
Umsetzung einer webbasierenden Lösung für die Datenkonversion zwischen der Immobilien-Verwaltungs-Lösung REM und der ABACUS Finanzbuchhaltung zwecks Austausch von Bewegungen.
Ablösung einer anspruchsvollen Datenauswertung im Lohnumfeld. Bisher wurden für die Datenakquisition über 24 hintereinander verkettete Auswertungen seriell geschaltet und am Datenverarbeitungsende zusammen geführt. Unsere Lösung benötigt für dieselbe Aufgabe einen Bruchteil der Zeit und ist hinsichtlich Transparenz, Pflege, Erweiterung und Kosten weitaus effizienter.
Umsetzung einer webbasierenden Lösung für die Datenkonversion zwischen einem kundenindividuellen Excel-File mit Buchungssätzen in das XML-Format der ABACUS Finanzbuchhaltung inkl. Immobilienspezifischen Angaben (HK/NK Datum, Unterhalt, Immobilie).
Bereitstellung einer hoch performanten webbasierenden Lösung für den Datenexport von Konten, Kostenstellen, Klassierungen sowie Saldi ab ABACUS ERP nach Immopac. Mehrere Tausend Datenzeilen werden innert weniger Sekunden aufbereitet und in ein frei definierbares Verzeichnis bereit gestellt.
Umsetzung einer webbasierenden Lösung für die Datenkonversion zwischen einem kundenindividuellen Excel-File mit Buchungssätzen in das XML-Format der ABACUS Anlagenbuchhaltung (manuelle Buchungen).
Umsetzung einer webbasierenden Lösung für die Datenaufbereitung von immobilienrelevanten Bewegungen ab ABACUS ERP nach Immobilien-Verwaltungs-Lösung REM. Bereitstellung der Daten in einem ASCII-Format unter Berücksichtigung einer Vielzahl von Rahmenbedingungen und Sonderfällen.
Umsetzung komplexer BI-Lösungen auf der Basis von Qlik im Industrieumfeld mit anspruchsvollen Datenaggregationen hinsichtlich Verkaufsgebiet, Vertreter, Händler, Produktklassierung, Region, Verkaufsprognose, Gegenüberstellung Offerten – Verkäufe uvm.
Umsetzung einer SaaS Lösung für die Überführung von Postcard und TWINT-Zahlungen in das XML Format der ABACUS Debitorenbuchhaltung mit dem Ziel, die eingegangenen Zahlungen automatisch zum richtigen Debitor bzw. Debitorenbeleg zuzuordnen. Die TWINT-Spesenberechnung ist flexibel und kann im Einstellungsmodul individuell in Abhängigkeit des Zahlbetrags hinterlegt werden. Bei der Verbuchung werden somit, ergänzend zur Zahlungsbuchung, auch die entsprechenden Spesenbuchungen generiert.
Bereitstellung einer hochgradig automatisierten Lösung für die periodische Aufbereitung von Finanzauswertungen im Treuhandumfeld. Die aus einer Buchhaltungslösung bereitgestellten Rohdaten werden mit unserem Werkzeug per Knopfdruck in eine grafisch ansprechende und druckbare Form überführt. Die Erstellung periodischer Financial-Reports im Auftrag internationaler Unternehmen mit besonderen CI-Anforderungen ist mit unserer Lösung per Knopfdruck realisierbar.
Umsetzung eines Webportals (SaaS) für Tarifabfragen im Transportwesen. Aufgrund integrierter Volltextsuche für Postleitzahlen sind Von/Bis Angaben schnell gemacht und der kalkulierte Tarif per Knopfdruck erhältlich.
Umsetzung einer komplexen Datenmigration im ABEA Umfeld für einen Hersteller von Präzisionskomponenten (Drehen, Fräsen und Laserschweissen). Die besondere Herausforderung bestand in der Übertragung und Bereinigung von Artikeln und Verkaufsaufträgen verschiedener Mandanten in einen einheitlichen Zielmandanten mit abweichender Struktur unter Wiederherstellung der gesamten Auftragsparameter inkl. auftragsabhängiger Auslösung der Ablaufsteuerung bis zu einem auftragsindividuellen Status damit auch nach der Datenmigration die auftragsspezifischen Abläufe nahtlos weiter geführt werden können.
Mitwirkung bei anspruchsvollen Datenmigrationen ab Navision nach SAP.
Umsetzung einer Online-Schnittstelle für die Entgegennahme von Wiegedaten und deren Onlineübermittlung ins ABACUS ERP nach bestimmten Kriterien. Bereitstellung ausführlicher Verarbeitungsprotokolle sowie proaktive Validierung von Inhalten der Importdatei.
Umsetzung einer Online-Schnittstelle für die Entgegennahme von Tankstellendateien und deren Onlineübermittlung ins ABACUS ERP (ABEA) nach bestimmten Kriterien und Vorgaben. Bereitstellung ausführlicher Verarbeitungsprotokolle sowie proaktive Vorvalidierung von Inhalten der Importdatei.
Analyse, Konzeptionierung, Planung und Umsetzung einmaliger Datenmigrationen ab Excel-File (Köpfe und Positionen) nach ABACUS Debitorenbuchhaltung. Berücksichtigung kundenindividueller und mandantenabhängiger Bedürfnisse, Bereitstellung punktueller Datenbereinigungsmechanismen, Umsetzung von QS-Massnahmen sowie iterative Verbesserung der Datenaufbereitungsroutinen zwecks reibungslosem Datenimport per AbaConnect.
Umsetzung komplexer Datenmigrationen im PPS Umfeld. Bereinigung von Artikeln und Produktionsaufträgen verschiedener Quell-Mandanten und Überführung offener Produktionsaufträge in einen einheitlichen Zielmandanten mit abweichender Struktur unter Wiederherstellung der gesamten Produktionsstati inkl. Buchungen, Rückmeldungen, Materialien, Chargen, Ablaufstati uvm. damit die Produktion nach der Datenmigration nahtlos weiter geführt werden kann. Umsetzung einer Vielzahl von Mappings um die Quell-Strukturen perfekt auf die Gegebenheiten der Ziel-Strukturen anpassen zu können.
Bereitstellung anspruchsvoller BI-Lösungen auf der Basis von Qlik für einen der führenden Anbieter von modernen Infrastrukturlösungen zur elektrischen Energieverteilung. Umsetzung anspruchsvoller Datenaggregationen hinsichtlich Vertreter, Produktklassierung, Region, Verkaufsprognose, Gegenüberstellung Offerten – Verkäufe, Reporting (A4-Blatt) uvm. Als Datenquelle fungiert die ABACUS Auftragsbearbeitung aus der unter Berücksichtigung der auftragsabhängigen und mehrstufigen Dokumenten-Rabatte die effektiven Netto-Umsätze zuverlässig gerechnet und den budgetierten Umsätzen gegenüber gestellt werden.
Analyse und Entwicklung eines webfähigen Bestellgenerators, welcher ausgehend von Projektstammdaten für eine bestimmte Zeitperiode nach herdenabhängigen Kriterien voraussichtliche Gewichtsklassen- und kategorienabhängigen Liefermengen von Eiern berechnet und in Form von ABEA-Bestellungen als erwartete Liefermengen verwaltet. Die von der Zählmaschine erhaltenen Liefermengen werden anschliessend per Web-Service als gelieferte Mengen eingebucht. Bei Bedarf wird automatisch auch ein Rückstandsauftrag angelegt.
Analyse, Entwicklung und Einführung von BI-Lösungen für Einkaufsgruppen-Auswertungen. Umsetzung einer Vielzahl interaktiver Reports, Benchmarkings, frei definierbarer (derzeit 180) Kennzahlen, Multi-Excel-Export Funktionalitäten (mehrere Qlik-Objekte auf einmal nach Excel weiter geben) uvm.
Extraktion von Rechnungsdaten (Rechnungs-Nr., Kunden-Nr., Netto, MWST, Brutto) ab PDF-Dateien mit mehreren tausend Seiten. Die einzelnen Rechnungen (mehrere Seiten pro Rechnung) werden nach Kunden-Nr. aufgetrennt und mit einem sprechenden Namen abgelegt. Zugleich werden die wesentlichen Daten inkl. Datei-Referenz in ein Excel-File exportiert damit die spätere Überführung in das Zielsystem (hier: SAP) mühelos umgesetzt werden kann.
Umsetzung von BI-Lösungen auf der Basis von Qlik welche die selbständige Datenzusammenführung aus den Bereichen Buchhaltung, Kostenrechnung, Lohnbuchhaltung und Patientensoftware (inkl. Tarmedinformationen) erlaubt. Die Lösung, welche seit mehreren Jahren nach Bedürfnissen und Vorgaben der Anwender/innen stetig weiter entwickelt wird, erleichtert interne Controlling- und Reportingprozesse erheblich.
Umsetzung verschiedener Testprojekte für den WebService basierenden Datenaustausch mit Microsoft ActiveDirectory im Kontext der ereignisorientierten Personenübertragung ab Lohnbuchhaltung nach AD.
Analyse, Umsetzung und Einführung automatisierter Aufbereitungslösungen anspruchsvoller Berichte im Treuhandumfeld. Per Knopfdruck wird eine Vielzahl aus der Buchhaltungslösung exportierter Rohdaten in anspruchsvolle und umgehend druckbare Reports umgewandelt. Dies spart der Anwenderschaft mehrere Stunden Arbeit pro Ausgabezyklus und stellt das stets hochwertige und fehlerfreie Reporting für das internationale Zielpublikum im vorgegebenen Excel-Format sicher.